Montag, 10. Mai 2021
Retten - Bergen - Schützen - Löschen

23.04.2021 - 07:48, F1 brennt PKW Anhänger

Am Freitagmorgen wurden wir auf die Kreuzung B480/L742 alarmiert.
Dort brannte an einer Baustelle ein Bohr-Aggregat-Anhänger. Die Mitarbeiter der Baufirma konnten den Brand mittels Feuerlöscher schon so weit eindämmen, dass keine offenen Flammen mehr zu sehen waren.
Mit dem Schnellangriff führten wir Nachlöscharbeiten durch und regelten in der Zeit des Einsatzes den Verkehr einseitig an der Einsatzstelle vorbei.
Die ebenfalls alarmierte Löschgruppe Brunskappel und der Löschzug Bigge-Olsberg brauchten nicht mehr einschreiten und konnten die Einsatzstelle vorzeitig verlassen.

22.04.2021 - 12:10, H2ABC beschädigte Gasleitung

Am Dienstagmittag wurden wir gegen 12:10 Uhr zu einer beschädigten Gasleitung gerufen.
Durch Baggerarbeiten für ein Neubau wurde in die Hauptgasleitung ein etwa 10cm x 10cm großes Loch gerissen.
Die umliegenden Häuser wurden evakuiert und der Bereich nach den GAMS Regeln abgesichert.
Ebenfalls vor Ort: Löschzug Bigge- Olsberg, Löschgruppe Brunskappel, Energieversorger, Rettungsdienst.

20.04.2021 - 17:16, H0 Ölspur

Am Dienstagnachmittag wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Brunskappel zum Beseitigen einer Ölspur von Brunskappel in Richtung Wiemeringhausen alarmiert.
Da es sich um eine sehr lange Spur handelte wurden vom
Löschzug Bigge-Olsberg
noch weitere Säcke Bindemittel geliefert.
Die untere Wasserbehörde war ebenfalls vor Ort.
Der Einsatz war um ca. 2000 Uhr beendet.

30.03.2021 - 04:57, H0 Straßenverunreinigung

Am Dienstagmorgen wurden die Kameradinnen und Kameraden um 04:57 Uhr zum Beseitigen einer Straßenverunreinigung alarmiert.
Laut Einsatzstichwort wurde Gülle gemeldet.
Da die Ortsangabe des Meldenden recht ungenau war, musste die Einsatzstelle zunächst gesucht werden.
Fündig wurden wir dann am Ortsausgang von Wiemeringhausen in Richtung Niedersfeld. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
Aufgrund der Länge der "Güllespur", die sich fleckenweise bis in Richtung Winterberg zog, wurde die Feuerwehr aus Niedersfeld ebenfalls gegen 05:30 Uhr hinzugezogen.
Die Straße wurde vom "groben" Schmutz gereinigt. Um den zurückgebliebenen Schmierfilm von der Straße zu bekommen wurde eine Spezialfirma beauftragt. Die Verkehrsbehinderungen zogen sich bis in den Nachmittag.
Gegen 07:45 Uhr war die Löschgruppe wieder einsatzbereit.

12.02.2021 - 23:10, F2 Schornstein


Am Freitagabend wurden wir um 2310 Uhr zusammen mit dem Löschzug Bigge-Olsberg und der Löschgruppe Brunskappel zu einem Schornsteinbrand gerufen. Am Einsatzort angekommen bestätigte der Funkenflug bereits das Einsatzstichwort.
Ein Angriffstrupp erkundete unter schwerem Atemschutz direkt das Gebäude, welches teilweise schon stark verqualmt war.

Weiterlesen