Samstag, 16. Dezember 2017
Retten - Bergen - Schützen - Löschen

Anschaffungen

Anschaffungen

Durch den Förderverein wird feuerwehrtechnisches Gerät oder allgemeine Dinge für den Ablauf des Diensts der Löschgruppe erworben. 
Bei Beträgen unter 100 € ist der 1. Vorsitzende bevollmächtigt selbstständig über den Kauf zu entscheiden. Über diesem Betrag wird die Zustimmung des Vorstandes benötigt.

Hier die Auflistung von einigen Gerätschaften, die durch den Förderverein finanziert werden konnten:
Aktuell: neuer PC für Ausbildungszwecke, Zusatzausrüstung (Holster) für je zwei Atemschutzgeräte (eins je Trupp)

 

Motorsäge

2 x Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger

Spezielle, hitzebeständige Schutzkleidung die von Atemschutzgeräteträgern bei Wohnungsbränden oder Ähnlichem im Innenangriff eingesetzt wird, um vor Feuer und Hitze geschützt zu sein.

Hydraulisches Rettungsgerät:

Kombigerät mit Schere und Spreizer sowie einem Zylinder. Zur Hilfe bei Verkehrsunfällen

Mit Schere und Spreizer werden z.B. das Dach eines Autos abgetrennt oder eine Tür geöffnet. 
Mit dem Zylinder kann z.B. im Fußraum Platz geschaffen werden um evtl. eingeklemmte Füé oder Beine zu befreien.

Schaumpistole für Schnellangriff

 

Die Schaumpistole kann schnell und einfach an den, am Auto vorhandenen Schnellangriff angeschlossen werden.
So kann im Falle eines PKW-Brandes in sehr kurzer Zeit mit dem Schaumangriff vorgegangen werden um den Brand zu bekämpfen.

Stromerzeuger

 

Der Stromerzeuger ist in vielen Situationen unerlässlich.
Dieser wird z.B. benutzt um das Hydraulische Rettungsgerät zu betreiben, zusätzliche auf dem Auto verladende Scheinwerfer mit Strom zu versorgen.
Sehr wichtig ist er auch als externe Stromversorgung in z.B. Kellern, die unter Wasser stehen. Hier wird die Stromversorgung des Hauses abgeschaltet, damit von dem Strom keine Gefahr ausgeht.

Beamer

Dieser hängt im Schulungsraum und wird zu Ausbildungszwecken genutzt.

Umfeldbeleuchtung

4 Scheinwerfer (2 je Seite) die von den Kameraden in Eigenleistung angebracht wurden.

LED Scheinwerfer

Die alten Halogenscheinwerfer auf dem ausfahrbaren Mast wurden durch moderne helle LED Scheinwerfer ausgetauscht. Auch diese wurden in Eigentleistung angebracht.

 

 

Bild folgt

PC

In 2015 wurde ein neuer PC beschafft um für die theoretische Ausbilung wieder mordernste Software und Unterlagen verwenden zu können.

 

2 x Atemschutzholster 1

Holster mit Schere für den Atemschutzeinsatz. Vorläufig wurden für zwei Trupps je ein Holster gekauft.

 

 

 

Atemschutzholster 2

Holster mit Markierstiften, Türkeilen, Bandschlinge und Karabiner. Vorläufig wurden für zwei Trupps je ein Holster gekauft.


 

Türöffnungsset
Aufgrund der Anhäufung von Einsätzen "Person hinter verschlossener Tür" wird die Feuerwehr in der Regel zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen, um den Kollegen einen Weg in ein Haus zu verschaffen.

Um dies möglichst schnell und ohne große Schäden durchführen zu können wurde dieses Set angeschafft.

Bild folgt

Stiefelputzmaschine
Um dreckige Stiefel nach einem Einsatz oder nach Übungen richtig reinigen zu können wurde diese Maschine beschafft. 

 

Ausbildungsbücher "Fuerwehr" für Kinder

 

Jährliche Rauchmelder für unsere Aktion "Ein Rauchmelder für ein neugeborenes Kind" auf unserem Kartoffelbraten

 

Nebelmaschine und Nebelflüssigkeit für Übungen